Projekt Zirkushaus

 

In den letzten 28 Jahren ist der Zirkus Zambaioni immer größer geworden, sodass wir inzwischen aus allen Nähten platzen: Mittlerweile trainieren mehr als 260 Kinder und Jugendliche in verschiedenen Kursangeboten. 

 

Die Attraktivität unserer Angebote spiegelt sich in der seit vielen Jahren zunehmenden Nachfrage wider. Aufgrund der aktuellen räumlichen Begrenztheit können wir jedes Jahr nur einem Bruchteil der interessierten Kinder einen Kursplatz anbieten und müssen viele Projektanfragen ablehnen.

Bauvorhaben mit GWG und Stadt Tübingen

Als Verein befinden wir uns bereits seit 2015 auf der Suche nach geeigneten Räumen, die eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung des zirkuspädagogischen Angebots ermöglichen. Nach einem Ort, an dem das Vereinsleben stattfinden kann, der Identifikation und Verbundenheit zulässt und Raum für Gestaltungsfreiheit bietet.

 

Wir haben jetzt die Möglichkeit, bei einem Bauvorhaben der GWG Tübingen (Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau) mitzuwirken und an einem idealen Standort, mitten im Quartier, dasProjekt Zirkushaus zu verwirklichen. Über dieses Projekt können wir eigene Räumlichkeiten mit ca. 1.200 qm für unsere zirkuspädagogische Arbeit realisieren.

 

Aktueller Stand

 

Der Gemeinderat hat am 25.07.2022 einstimmig die Grundsatzbeschlüsse für die Realisierung der Sporthalle und unseres Zirkushauses gefasst. Nun ist geklärt, dass die Stadt die Sporthalle, die GWG Wohnungen und wir das Zirkushaus erstellen werden. Geklärt ist auch, dass wir gemeinsam mit GWG und Stadt in Form einer Baugemeinschaft zusammenarbeiten werden, zu welchen Zeiten und Bedingungen wir die Sporthalle von der Stadt mieten können und nach welchen Regeln uns die Stadt dabei finanziell unterstützen wird.


Genauer nachlesen lässt sich das in der Vorlage 561a/2021..

Das ist ein Meilenstein auf dem Weg zu unserem Zirkushaus und wir werden nun die nächsten Schritte gehen. Nach derzeitigem Stand soll der Baubeginn 2024 sein. Dafür brauchen wir ab sofort finanzielle Unterstützung und freuen uns über jede Spende :o)!

Unser Spendenkonto:

IBAN DE08 6415 0020 0002 6222 97

BIC SOLADES1TUB

KSK Tübingen

Stichwort "Zirkushaus"

Infomaterial zum Download:

Gemeinderatsbeschluss: "Eine neue Sporthalle" (Schwäbisches Tagblatt, 02.08.2022)
20220802_ST_Eine neue Sporthalle.pdf
PDF-Dokument [536.2 KB]
"Mehr Raum für Kreativität. Tübinger Kinderzirkus Zambaioni sucht Produktionsstätte" (Tagblatt Anzeiger, 12.12.2018)
Zamba-Aktion für Hallenprojekt_TA 12.12.[...]
PDF-Dokument [823.3 KB]
Farbexplosion für ein Hallenprojekt" (Schwäbisches Tagblatt, 01.12.2018)
Zamba-Aktion für Hallenprojekt_ST 01.12.[...]
PDF-Dokument [725.4 KB]
Flyer: Zambaioni sucht (Bau-)Platz
Zambaioni_Bau-Flyer_2018.pdf
PDF-Dokument [465.2 KB]