Der Verein

Der Zirkus Zambaioni wurde 1994 von Marlis Nießen im Rahmen des Vereins "Familie in Bewegung" gegründet und zählt mittlerweile knapp 30 Jahre! Seit 1998 ist der "Zirkus Zambaioni, Tübinger Kinder- und Jugendzirkus e.V." ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen einen aktiven und kreativen sozialen Raum für ihr Aufwachsen zu ermöglichen. Der Zambaioni unterstützt Kinder und Jugendliche, ihre individuellen Begabungen zu entdecken und auszubauen sowie eigene Möglich­keiten und Grenzen zu erweitern, aber auch Teamgeist zu lernen. Seit Beginn des Zambaioni sind Kinder mit besonderen Bedürfnissen willkommen.

Die Konzeption können Sie hier nachlesen oder auch hier herunterladen: Konzeption Zirkus Zambaioni (zum Download als PDF).

Hier finden Sie die Satzung des Zirkus Zambaioni (zum Download als PDF)

Zirkuskurse

In unseren Zirkuskursen, im Zirkus-Ensembles und im Zamba-Intensiv-Projekts (ZIP) trainieren etwa 250 Kinder ab sechs Jahren aufwärts, Jugendliche und junge Erwachsene unter Anleitung der Trainer*innen verschiedene Zirkusdisziplinen. Das Zirkusjahr verläuft parallel zum Schuljahr und endet immer mit einer kleinen Aufführung vor Eltern, Geschwistern, Verwandten und/oder Freund*innen.

Zeltaufführungen

Jedes Jahr entwickeln die Jugendlichen des Zirkus-Ensembles und des Zamba-Intensiv-Projekts (ZIP) zusammen mit ihren Trainer*innen jeweils ein Familienprogramm, das im Frühjahr an mehreren Wochenenden im eigenen Zirkuszelt auf der Derendinger Festwiese aufgeführt wird. Diese jährlichen Zeltvorstellungen sind nur mithilfe des vielfältigen ehrenamtlichen Engagements der Zirkusfamilien möglich.

Freizeiten

In den Sommerferien finden regelmäßig Zirkusfreizeiten für Kinder ab acht Jahren statt, die sowohl vom Zambaioni selbst als auch von Kooperationspartnern wie z.B. der Stadt Tübingen organisiert werden.

Internationale Kooperationen

Frankreich, Russland, Äthiopien, Nicaragua, Bolivien, Peru, Spanien, Schweiz – der Austausch mit Jugendzirkussen und Theatergruppen aus anderen Ländern spielt schon fast von Beginn an beim Zirkus Zambaioni eine große Rolle. Denn durch internationale Begegnungsprojekte erhalten alle Beteiligten vielfältige Impulse: Bei gemeinsamen Workshops, Auftritten oder Ausflügen mit Gastfamilien lernen alle dazu – und das mit ganz viel Spaß!

Kleinauftritte und Mitmachzirkus

Darüber hinaus bieten wir Kleinauftritte auf Firmenfesten, Sommerfesten, Stadtfesten, Kinderfesten etc. Gerne vermitteln wir Ihnen auch Zirkuspädagog*innen/Trainer*innen für Kleinauftritte, Workshops oder Mitmachzirkus.

Präsenz in Tübingen

Der Zirkus Zambaioni hat sich mittlerweile zu einer Tübinger Institution entwickelt. So bieten wir beim Stadtfest auf unserer großen Bühne beim Nonnenhaus ein buntes Programm für Groß und Klein mit Akrobatik, Clownerie, Musik u.v.m. Dazu gibt es an unseren Ständen Langos, Würste und Getränke. Beim Tübinger Weihnachtsmarkt wiederum gibt es an unserem Stand in der Schmiedtorstraße (vorm Bürgerheim) leckere Waffeln, Kinderpunsch und Glühwein. Und beim Lorettofest 2023 gab es neben der Show "Kunterbunt" und der legendären Feuershow erstmals superleckere Dinnete!

Aber auch bei anderen Tübinger Festen und Aktionen ist der Zirkus Zambaioni immer wieder vertreten, z.B. beim Stadtlauf, beim Tag gegen Gewalt an Frauen oder beim Tag der Kinderrechte, bei der AIDS-Benefiz-Gala im LTT oder beim Festakt "Zehn Jahre Erklärung von Barcelona".

Der Zirkus Zambaioni ist Mitglied in folgenden Verbänden:

Mitglied werden

Wir freuen uns sehr, wenn Sie Mitglied beim Zirkus Zambaioni, Tübinger Kinder- und Jugendzirkus e.V. werden und so ein wichtiges Stück lokale Kinder- und Jugendarbeit unterstützen!

Hier können Sie den Mitgliedschaftsantrag (PDF) herunterladen und ihn dann ausgefüllt per Mail oder Post an die Geschäftsstelle schicken:

Lorettoplatz 2

72072 Tübingen

zirkus[@]zambaioni.de

Mehr Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie hier.

Wir freuen uns über Spenden!

Hier finden Sie unsere Bankverbindung:

BIC SOLADES1TUB

KSK Tübingen

Gerne stellen wir eine Spendenquittung bzw. Zuwendungsbestätigung aus.

Hier finden Sie die Satzung des Zirkus Zambaioni (zum Download als PDF)

Zirkuskurse

Zeltaufführungen

Freizeiten

Internationale Kooperationen

Kleinauftritte und Mitmachzirkus

Präsenz in Tübingen

Der Zirkus Zambaioni ist Mitglied in folgenden Verbänden:

Mitglied werden

Lorettoplatz 2

72072 Tübingen

zirkus[@]zambaioni.de

Mehr Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie hier.

Wir freuen uns über Spenden!

Hier finden Sie unsere Bankverbindung:

BIC SOLADES1TUB

KSK Tübingen

Gerne stellen wir eine Spendenquittung bzw. Zuwendungsbestätigung aus.

Häufige Fragen (FAQ)

Wie melde ich mein Kind zum Zirkuskurs an? Gibt es Ermäßigungen? Finden die Kurse auch in den Ferien statt? Wie komme ich an Eintrittskarten? Wie lange dauert eine Zeltvorstellung?

Diese Fragen und noch viele mehr beantworten wir Ihnen hier!